Tage des Passivhauses - 08.-10.11.

Bereits zum zehnten Mal können österreichweit Besucher hautnah erleben, wie Energieeffizienz und höchster Komfort zusammenpassen. Passivhaus-Bewohner und Experten beantworten Fragen in persönlichen Gesprächen, beschreiben das eigene Wohngefühl und zeigen die Vorzüge ihres Heims auf. Am 10. November 201 lädt dazu auch die Fam. Lang zum zehnten Mal zur Besichtigung der Passivhausscheibe Salzkammergut in Roitham. Ebenso wird Österreichs erste Altbausanierung auf Passivhaus-Standard in Pettenbach zu besichtigen sein.

Auf Grund des großen Interesses laden die Bewohner der Passivhausscheibe Salzkammergut, seinerzeit eines der ersten Passivhäuser Österreichs, als erstes Objekt in Österreich bereits zum 10. Mal im Rahmen der Tage des Passivhauses zur Besichtigung ein.  
Als Leiter der Passivhaus Austria wird Hausherr Günter Lang neben der Hausführung auch generelle Fragen zum Passivhaus bei Neubau und Sanierung gerne beantworten. Zur Jubiläumsbesichtigung haben sich auch Bgm. Gruber und weitere Vertreter der Gemeinde angekündigt. Zuvor steht die gemeinsame Besichtigung Österreichs erster Sanierung zum Passivhaus im EFH Schwarz in Pettenbach am Programm.

Treffpunkt: Gemeindeplatz, 4663 Roitham  
Wann: Sonntag, 10.11.2013, Abfahrt 9:45
 
 1. Besichtigung:

10:00 – 11:30 Uhr, EFH-Sanierung zum Passivhaus
Steinbruchweg 36, 4643 Pettenbach

1 - PH Pettenbach Fertig Südost Dsc02108

 2. Besichtigung: 12:00 – 16:00 Uhr, Passivhausscheibe Salzkammergut
Mitterbuch 9, 4663 Roitham
120 terrasse sommer2001

 

Nachhaltig leistbares Wohnen und Arbeiten selbst erleben
Alle Österreicher haben wieder die Gelegenheit sich selbst zu überzeugen, wie es ohne viel Mehrkosten bei hoher Behaglichkeit möglich ist, für Heizkosten nur 1 – 2 Euro je Quadratmeter Wohnfläche aufwenden zu müssen – pro Jahr versteht sich! Bei einer Besichtigung wird schnell deutlich, dass das Passivhaus mehr ist als nur ein bisschen zusätzliche Dämmung. Das Ergebnis: nicht nur minimale Heizkosten, sondern vor allem ein spürbar besseres Raumklima. Temperatur und Lüftung lassen sich dabei einfach und flexibel steuern – ganz nach individuellen Vorlieben der Bewohner.

„Das Passivhaus ist ein zentraler Baustein für das Gelingen der Energiewende. Für den einzelnen Häuselbauer ist das überzeugendste Argument aber wohl die Wirtschaftlichkeit“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Feist, Leiter des Passivhaus Instituts und Mitinitiator der „Tage des Passivhauses“. Bis zu 90 Prozent der Heizenergie werden mit dem Passivhaus eingespart – zusätzliche Investitionen in der Bauphase sind durch die äußerst geringen Betriebskosten in wenigen Jahren ausgeglichen. Mit dieser Effizienz erfüllt der Standard schon heute die Vorgaben der ab 2021 geltenden Europäischen Gebäuderichtlinie.

Passivhaus ist Vielfalt
Die unterschiedlichsten Neubauten und sanierten Altbauten, die bei den Passivhaustagen ihre Pforten öffnen, zeigen auch, wie vielfältig die Architektur ist, mit der man ein Passivhaus gestalten kann. Vielfältig ist auch die Bauweise, ob in Holzbau, Mischbau oder Massivbau – der Gebäudenutzung sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Passivhaus-Bewohner von Einfamilienhäusern schätzen genauso den hohen Wohnkomfort wie Bewohner von Mehrfamilienhäusern. Zur Besichtigung laden auch Hotels, Kindergärten, Schulen und Gemeindezentren in Passivhaus-Standard ein, ebenso wie ein Lebensmittelmarkt, ein Obstladen und ein Café ihre Türen geöffnet haben.

Ob in Zwischenwasser, Roitham oder Wien – seit den ersten „Tagen des Passivhauses“ vor zehn Jahren haben bereits Zehntausende die Möglichkeit zu einem Besuch genutzt. Auch Günter Lang, Leiter der Passivhaus Austria beteiligt sich mit seinem eigenen Passivhaus bereits zum zehnten Mal an der Aktion. „Auf diese Weise konnten schon viele interessierte Gäste bei den Hausführungen selbst das unbeschreibliche Gefühl von Behaglichkeit erleben und die Realisierbarkeit für ihre eigenen Pläne selbst begreifen. So ein Besuch überzeugt mehr als tausend Worte“, freut sich Lang.

Die österreichweiten und internationalen „Tage des Passivhauses“ sind eine Aktion der Netzwerke Passivhaus Austria und iPHA (International Passive House Association) sowie weiterer Partner weltweit. Eine Übersicht aller Gebäude, die an den „Tagen des Passivhauses“ in jeder Region geöffnet sind, findet sich unter www.passivhaus-datenbank.org.

Weitere Infos unter: www.passivhaus-austria.org